Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AMG Owners Club e.V.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 14. Oktober 2008
Car: BMW 535d,Cadillac de Ville cabrio Bj.69,Dodge Charger500 Bj.71,Subaru,Golf 1 cabrio,BMW RT100 Bj.80
Registrierungsdatum: 10. Januar 2004
Car: SL 55 PP und " Kampfstern "
Beruf: AMG Centerleiter/Prokurist
Registrierungsdatum: 14. Oktober 2008
Car: BMW 535d,Cadillac de Ville cabrio Bj.69,Dodge Charger500 Bj.71,Subaru,Golf 1 cabrio,BMW RT100 Bj.80
Registrierungsdatum: 8. Oktober 2008
Car: E 55 T AMG (S211) VW Passat W8 Variant 4M
Zitat
Wegen Fehlern im elektrohydraulischen Bremssystem musste Mercedes-Benz im Mai 2004 rund 680.000 Fahrzeuge der E- und SL-Klasse zurückrufen. Weitere Schwierigkeiten mit der zunächst als „Superbremse“ titulierten Anlage führten 2005 zu einer der größten Rückrufaktionen in der Automobilgeschichte. Weltweit mussten etwa 1,3 Millionen Mercedes der E-, CLS- und SL-Klasse in die Werkstatt. Mit der Modellpflege 2006 wendete sich Mercedes bei der E-Klasse und bei der CLS-Klasse von der SBC ab und kehrte zum konventionellen Bremssystem zurück. In den SL- und Maybach-Fahrzeugen wird SBC hingegen weiterhin eingebaut (Stand Juli 2007).
Continental Teves stellte im Jahre 2000 einen Versuchsträger mit einem vergleichbaren System in einem modifizierten VW Golf vor, der aus 100 km/h einen Bremsweg von 30 m aufwies. Dies entspricht einer Bremsverzögerung von 12,86 m s-2 - üblich sind maximal 38,5 m Bremsweg und 10,02 m s-2 Bremsverzögerung. In den USA ist ein elektrohydraulisches Bremssystem von Continental Teves seit 2003 im Ford Escape Hybrid im Serieneinsatz.
Toyota entwickelte die erste Generation seiner Elektrohydraulischen Bremse (ECB) weiter und stellte die ECB II zum Modellwechsel 2003/2004 im Toyota Prius II vor. Im Prius II hat sich diese Technologie bewährt und es sind bisher keine Ausfälle bekannt geworden.
Bei der Toyota-Tochter Lexus kommt ebenfalls die Elektrohydraulische Bremse von Advics im RX400h, GS450h, LS460 und LS600h zum Einsatz.
Registrierungsdatum: 22. April 2005
Car: .
Beruf: Holzwurm
Registrierungsdatum: 4. Mai 2005
Car: Für die schönen Tage SL63 AMG-PP / Für das "Hudelwetter" ML63 AMG
Beruf: selbständig
Diese Erfahrungen mit der SBC Bremse haben mich sogar fast davon abgehalten diesen Frühling meinen SL63 zu kaufen (Mein Schönwetterauto). Denn dieser hat ja auch SBC.
Registrierungsdatum: 14. Januar 2007
Car: SLK 32 AMG & CLS 500 (M273)
für Eure z. T. detaillierten Ausführungen und Erfahrungen!
Registrierungsdatum: 14. Januar 2007
Car: SLK 32 AMG & CLS 500 (M273)
..........Etwas verunsichert haben mich auch Tests, die von Überhitzungserscheinungen beim E 55 nach wenigen Runden auf einer kurzen Rennstrecke (z. B. Hockenheimring) berichteten. Erstaunlich bei einer 8-Kolben-Anlage mit vier Belägen.
Auch wenn sich Otto Normalverbraucher wohl kaum an diese Leistungsgrenzen herantastet, entspricht das nicht ganz den Erwartungen, die man an ein AMG-Produkt stellen würde...........
Hatte auch schon am alten kleinen Kurs rauchende Bremsen und auf der Nordschleife ebenso. Aber das waren natürlich auch keine "Concorde-Stopper", wie im W211!
Das habe ich gestern auch gemerkt. Es vibriert ein bisschen, und das Pedal scheint sich wieder zurück nach oben zu bewegen. Wirkt tatsächlich wie ein Regelvorgang (Bremskompressor?). Kann das jemand erklären?Aufgefallen ist mir bei der SBC auch, dass in manchen Situationen (u. a. beim moderaten Einfädeln in den fließenden Verkehr aus einer Einfahrt) bei noch sanft getretenem Pedal eine Vibration fühlbar war, die einen Regelvorgang vermuten ließ. Aber was sollte da denn passieren? Konnte ich mir nicht erklären. Kennt das jemand?![]()
....... aber ich bin beruhigt, dass SBC nicht so schlecht (und riskant) ist, wie ich das auch aus der Presse so beiläufig mitbekommen hatte.
Die SBC wird ja - glaube ich - auch immer noch eingesetzt (z. B. bei S- und CL-Klasse, Maybach?), wenn auch wohl nicht mehr mit dieser Bezeichnung und mit dem Werberummel. (Kann jemand Genaueres sagen?)
Da schau her ...! Ich dachte, ich hätte das mal irgendwo gelesen ...SBC gibt es bei Mercedes nur noch im SL Baureihe R230 (in der S- und CL-Klasse war diese nie verbaut).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »winnet2« (25. August 2009, 12:55)
Das hört sich sehr plausibel an ...! Danke für die Erklärung, Thorsten!Grund dürfte sein, dass diese Bremse sehr teuer ist und darum weniger für die Massenfahrzeuge geeignet ist.
Außerdem sind trotz dieser enorm aufwendigen Technik die Vorteile für den Fahrer kaum spürbar und was die Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit angeht lässt dieses System bis heute zu wünschen übrig. Und bei der Bremse macht man halt nur ungern Kompromisse.
Darum gehts nun wohl wieder zurück zur alten Schule, wobei die zahlreichen elektronischen Helferchen auch dort ihren Platz gefunden haben und somit der SBC sehr ebenwürdig geworden sind.
Anfänger
Registrierungsdatum: 8. März 2009
Car: E 55 AMG V8 Kompressor
Beruf: kfm. Angestellter
Anfänger
Registrierungsdatum: 11. Dezember 2009
Car: C 32 AMG T, Jeep Grand Cherokee 4,7, S 211 E 500
Beruf: Im Zentrum der Macht
Ich habe auch eine SBC-Bremse und bin bei Markteinführung den W211-Mopf ohne SBC gefahren. Für mich war das grausam, ich fühle mich mit meiner SBC-Bremse viel besser. Die packt um einiges besser zu. Was übrigens auch an den Meßwerten in den üblichen Autozeitschriften bestätigt wurde. Die Bremswege des Nachfolgers waren wieder länger.
S 211.277 ("E63 T"): Autobild 11/2008, 100-0 km/h 36,8m
S 211.276 ("E55 T"): Sport Auto 7/2004 39,0m
--
W 211.077 ("E 63"): Autobild SportsCars Testjahrbuch 2007 35,5m
W 211.076 ("E 55"): Sport Auto 11/2005 37,3m / Sport Auto 1/2003 38,0m
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C-Power« (2. Januar 2010, 12:01)
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH