Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AMG Owners Club e.V.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brokkoli

Anfänger

• »Brokkoli« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. August 2010

Fahrzeug: -

• Nachricht senden

1

Montag, 23. August 2010, 21:34

C32 AMG T-Modell | Kauf Ja oder Nein??

Hallo zusammen,

ich fahre momentan noch das Turbocabriolet eines anderen Herstellers. In 9 Monaten läuft allerdings das Leasing aus! Ich würde mir gerne einen C32 AMG als T-Modell gönnen da ich einfach viel Platz im Auto brauche und kein Leasing oder Finanzierung mehr will!

Problem: jetzt kommen unterschiedliche Meinungen zusammen, mein Schwiegervater (langjähriger Mitarbeiter bei Mercedes) meint der ist ok! Guter Freund und freier Mercedes Händler sagt eher kritisch, lieber einen C230 oder so. Wichtig ist ihm das Modell nach dem Facelift (glaub 2005) weil da wohl technisch einiges passiert ist! Also besser geworden ist!

Ich hab mich jetzt mal umgesehen. Mehr als 15.000 EUR wollt ich eigentlich nicht ausgeben. Meine größte Angst bei diesen Fahrzeugen, die meisten so ca. 150 TKM auf dem Buckel haben, ist das nach 1, 2 oder 3 Jahren ein größerer Schaden aufkommt mit mehreren Tausend Euro. Hab gehört das passiert häufiger???? Würdet ihr mir vom Kauf abraten? Ich denke mal hier gibt es einige C32 Fahrer!!

Noch was vielleicht wichtiges, ich fahre extrem viel Kurzstrecke (so ca. 2 Km). Ausserdem ist wohl Rost ein kleines Problem, aber da ich Carwrapper bin wird der so oder so in Folie eingepackt.
Bereits im voraus mal vielen Dank für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten!

boborola

Club-Member

• »boborola« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. März 2004

Fahrzeug: W205

• Nachricht senden

2

Montag, 23. August 2010, 21:58

Nach dem Facelift gab es keinen C32 AMG mehr, dieser wurde durch den C55 AMG abgelöst (der ich persönlich sehr empfehlen kann!). ;)
Das genannte Budget ist natürlich eventuell etwas knapp bemessen - gerade für Fahrzeuge nach dem Facelift (C55).

Ich würde das Budget eher ausdehnen und einen Wagen mit vernünftiger Garantie und weniger Laufleistung erwerben (vom Daimler-Händler/-Niederlassung).
Gruß von boborola
(Altwagenfahrer)

Brokkoli

Anfänger

• Nachricht senden

3

Montag, 23. August 2010, 22:01

Ja, deshlab meinte er ja einen C230. Den gibt es ja nach dem Facelift. Das Ding ist halt ich will keinen Kredit von der Bank, weshalb ein C55 natürlich schon eher ausscheidet ...
Tja, schade dann ist der AMG wohl erstmal geplatzt wie's aussieht ...

martin_C32

Club-Member

• »martin_C32« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Juli 2007

Fahrzeug: C32AMG T

• Nachricht senden

4

Montag, 23. August 2010, 22:11

Hallo,
der C32 ist ein feines Auto und grundsätzlich sehr zu empfehlen. Der C55 ist etwa gleich leistungsstark wobei beim 32er die Leistung durch den Kompressor kommt, beim 55er über den Hubraum.
Ein Motorschaden wird sehr teuer und ist selbst bei guter Pflege nie ganz auszuschließen, wenn auch sehr unwahrscheinlich. Von daher ist eine Garantie (über das 1 Jahr vom Händler hinaus) sinnvoll. Wenn das Budget nicht reicht für ein Fahrzeug mit Garantie, dann das Servicebuch genau prüfen. Vor allem würde ich nach den Ölwechseln mit dem RICHTIGEN Öl (lange war nur Mobil 1 0W40 zugelassen) schauen.
Mit Hilfe hier aus dem Club bekommt man die normalen Problemchen (NTK-Pumpe) zu überschaubaren Preisen in den Griff.
Ach ja, Verbrauch zwischen 9,5l (LKW-Windschatten) und 25l ist drin.

Grüße
Martin
Time flies like an arrow, fruit flies like banana.

Brokkoli

Anfänger

• Nachricht senden

5

Dienstag, 24. August 2010, 12:45

Na das ist doch mal schön zu hören :-)) 1 Jahr Hänlergarantie hab ich schon, ich frag mal nach ob ich die erweitern lassen kann! Benzin ist bei mir kein Thema, mein jetztiger braucht sogar schon 15l, und wie gesagt, ich fahr nicht besonders viel.

Also wichtig ist das das Scheckheft gut gepflegt ist und das richtige Öl verwendet wurde. Sonst noch was worauf ich dringend achten sollte?? Hab gehört es gibt mal gerne Probleme mit dem Getriebe?? Was ist die NTK Pumpe? Ist die anfällig??

Cirko

Anfänger

• »Cirko« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. August 2008

Fahrzeug: C32 AMG

• Nachricht senden

6

Dienstag, 24. August 2010, 14:39

Ich persönlich besitze auch einen C32 AMG Limo.

Musste die NTK Pumpe ersetzen lassen. Dies merkt man, indem die Leistung des Fahrzeugs nachlässt. Ansonsten habe ich keine Probleme gehabt. Mein Fahrzeug hat im Moment 105 tkm drauf. Ich bereue den Kauf nicht.

Gruss

Cirko

C-Power

Club-Member

• »C-Power« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. November 2006

Fahrzeug: AMG's and more

• Nachricht senden

7

Dienstag, 24. August 2010, 16:02

Hab gehört es gibt mal gerne Probleme mit dem Getriebe?? Was ist die NTK Pumpe? Ist die anfällig??

hallo,

die getriebe selbst sind sehr langlebig. die meisten probleme entstehen durch glykolverunreinigungen infolge eines defekten wärmetauschers im motorwasserkühler.
viele werkstätten tauschen dann (meineserachtens) oftmals unnötigerweise das getriebe und den wandler und verursachen damit kosten die, wenn sie selber getragen werden müssen, schon nicht unerheblich sind.
ich hatte diesen kühlerdefekt auch, und habe das getriebe selbst durch die "tim eckard methode" retten können. der wandler war leider nicht mehr zu gebrauchen und musste getauscht werden.
meinen erfahrungswerten nach kann die "tim e methode" mindestens 75% der getriebebeanstandungen lösen, ohne den teuren tausch der baugruppe.

die NTK pumpe ist ein bauteil der ladeluftkühlung und in dieser art in allen wasser/luft-ladeluftgekühlten AMG und mercedes modellen verbaut, und leider nicht als "lifetime bauteil" bekannt. das erstatzteil liegt preislich um 200€ und lässt als etwas geübter heimwerker zur not auch selber wechseln. in der werkstatt wird wohl ca. 1std dafür berechnet.

ansonsten hat ein C32 nicht mehr oder weniger mängel als baujahr gleiche andere c-klassen, als da wären korossion (wurde schon angesprochen), sitzsteuergeräte falls vorhanden, sitzheizungen, türschlösser, zugstrebenlager an der VA.

bremsscheiben (sehr günstig), bremsbeläge, reifen, "sprit" ( :P ) zähle ich zu den normalen verscheißteilen, die in dieser leistungsklasse naturgemäß einem höheren verscheiß unterliegen als in einem 150ps fahrzeug

speziell der C32 geht auch gerne mal als "tarnkappensportler" durch. er ist im verhältniss zum C55 im serienzustand optisch fast eine normale C klasse, die dann aber dennoch mit guten längsdynamischen werten überraschen kann.

gruß ralf
Gruß Ralf

Brokkoli

Anfänger

• Nachricht senden

8

Dienstag, 24. August 2010, 22:05

Wouw, sehr interessant!!!! Was du da schreibst hört sich alles sehr ok an! Eben wie die meisten anderen Autos auch! An 500 oder 1000 Euro solls nicht liegen. Nur 5000 wären schlimm und genau davor bin ich gewarnt worden. Wobei man ja nie weiss woher die Leute ihr Wissen beziehen!!!

Nette Beschreibung mit dem Tarnkappenbomber. Kenne ich nur vom Golf R32 als der "Wolf im Schafspelz" :)
Lässt sich die Abgasanlage der C55 an den C32 anbringen? Weil die finde ich schon etwas arg dezent! Ist aber auch nicht grausam wichtig, würd den aus so nehmen. Das Problem ist nur die meisten C32 gibt es oft nur mit 150 000 km und mehr. Wäre das ein Grund mir vom Kauf abzuraten???

martin_C32

Club-Member

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. August 2010, 00:15

Hallo,
die Frage nach 150.000 km und mehr kannst Du Dir eigentlich selbst beantworten. Wenn Du auch ein "normales" Auto mit der Laufleistung kaufen würdest dann kannst Du auch den C32 nehmen.
Stell´ Dich doch mal etwas vor. 8) Sonst müssen wir hier das Spekulieren anfangen (Gemüsehändler? :pflaster: )

Grüße
Martin

Brokkoli

Anfänger

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. August 2010, 12:12

Also im normalfall würd ich mir KEIN Auto mit 150 000 Km kaufen .. das ist es ja eben!! Wie meinst mit vorstellen? Ich zu meiner Person?

11

Mittwoch, 25. August 2010, 20:09

Wie meinst mit vorstellen? Ich zu meiner Person?
Ja, das meint er ...!
Ist bei uns so üblich, damit man sich unter dem Nick bissi was vorstellen kann.
Wir reden/schreiben uns dann i. d. R. mit Vornamen an.

Viel Glück bei Deiner Suche nach dem richtigen AMG!

Zum C 32 kann ich nix sagen, ausser, dass mir noch keine wirkliche Katastrophe bekannt geworden ist.
Die AMG-Maschinen sind - nach allem, was ich bisher mitgekriegt habe - normalerweise durchaus langlebig und nicht siginifikant störungsanfälliger, als die meisten Großserienmotoren. Aber Pech kann man immer mal haben und deshalb hat Garantie hier einen besonderen Stellenwert, denn AMG-Aggregate sind mal richtig teuer.

Brokkoli

Anfänger

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. August 2010, 19:24

Na dann mal kurz zu mir! Ich bin 27 Jahre alt, Projektleiter in einer Werbeagentur, ich rase nicht, hab aber gern die PS wenn ich Sie benötige, lege sehr viel Wert auf auf dezentes Design, fahre Skateboard und bin Mac User ;)

Achja, und mein jetziges Auto ist mir viel zu klein, sieht aber sehr sportlich aus und ist ne limitierte Sonderauflage. Also mir schon fast wieder zu auffällig :-)) Kommen hier viele Leute aus dem Raum Stuttgart / Tübingen??

C-Power

Club-Member

• »C-Power« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. November 2006

Fahrzeug: AMG's and more

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. August 2010, 19:39

Kommen hier viele Leute aus dem Raum Stuttgart / Tübingen??

ja in dieser region ist viel AOC um dich rum......

bez. deinen "unaufälligen" wünschen ist wohl ein C32 eher dein fahrzeug.

rein technisch gibt es bis auf die schon angesprochen themen keinen echten grund auch ein mit Ü 150 tkm zu verschmähen solange er ordentlch gewartet und gepflegt wurde. es gibt clubmember die Ü 300tkm mit 32ern zurückgelegt haben.
Gruß Ralf

14

Donnerstag, 26. August 2010, 23:28

Kommen hier viele Leute aus dem Raum Stuttgart / Tübingen??

Bin in Rottenburg anzutreffen.

Eventuell kann man sich ja mal treffen und ein wenig plaudern bezüglich C32.

Habe ja selbst auch einen und kann dir da möglicherweise ein paar Tips geben zum Kauf.
Gruß Thomas

PW24

Profi

• »PW24« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Juni 2008

Fahrzeug: C55 T

Beruf: Nachtwächter, Betriebsrat

• Nachricht senden

15

Samstag, 28. August 2010, 03:30

und bin Mac User ;)

Dich mag ich ;)
Drehmomente, die man nie vergisst...

ACE-AMG

Schüler

• »ACE-AMG« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Fahrzeug: BMW X5 48i xDrive

• Nachricht senden

16

Sonntag, 29. August 2010, 01:09

und bin Mac User ;)

Dich mag ich ;)

ich auch ;)

jetzt sind wir schon zwei Mac User....
Gruß

Ahmet

17

Sonntag, 29. August 2010, 01:23

Hinweis: Die Abhaltung der "internationalen Hauptversammlung aller Mac-User" in diesem Thread ist untersagt! :ohnemich: ^^

ACE-AMG

Schüler

• »ACE-AMG« ist männlich

• Nachricht senden

18

Sonntag, 29. August 2010, 01:25

Hinweis: Die Abhaltung der "internationalen Hauptversammlung aller Mac-User" in diesem Thread ist untersagt! :ohnemich: ^^

Ich meinte eigentlich auch "zwei Mac User auf AMG Suche", bist aber zur Versammlung eingeladen ^
Gruß

Ahmet

PW24

Profi

• »PW24« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Juni 2008

Fahrzeug: C55 T

Beruf: Nachtwächter, Betriebsrat

• Nachricht senden

19

Sonntag, 29. August 2010, 01:27

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das MAC-User immer besonders gute AMG-Exemplare finden :thumbup:
Drehmomente, die man nie vergisst...

ACE-AMG

Schüler

• »ACE-AMG« ist männlich

• Nachricht senden

20

Sonntag, 29. August 2010, 01:32

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das MAC-User immer besonders gute AMG-Exemplare finden :thumbup:

Fahrzeug ist schon gefunden dank Ralf´s Tatkräftiger Unterstützung der mir in nächtlichen Telefonaten die Unsicherheit genommen hat (das klingt zwar jetzt komisch, aber gut :D)
Gruß

Ahmet

21

Montag, 30. August 2010, 01:03

Fahrzeug ist schon gefunden dank Ralf´s Tatkräftiger Unterstützung
:thumbsup:

Bisschen mehr erfahren wir aber gel. schon noch dazu, oder ...? ;)

ACE-AMG

Schüler

• »ACE-AMG« ist männlich

• Nachricht senden

22

Montag, 30. August 2010, 02:08

Fahrzeug ist schon gefunden dank Ralf´s Tatkräftiger Unterstützung
:thumbsup:

Bisschen mehr erfahren wir aber gel. schon noch dazu, oder ...? ;)

Noch ist nichts gekauft aber es kristalisieren sich zwei Kandidaten heraus, von denen sich einer wohl durchsetzen wird.

To be Continued......
Gruß

Ahmet

meister benni

Anfänger

• »meister benni« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. November 2010

Fahrzeug: c 32 t

Beruf: Tischlermeister

• Nachricht senden

23

Freitag, 28. Januar 2011, 13:15

Ach ja, Verbrauch zwischen 9,5l (LKW-Windschatten) und 25l ist drin.

hallo ich frag mich gerade wie du die 9,5 liter schaffst :-D hab ich selbst bei tempomat und tempo 100 noch nicht geschafft

Alex

Schüler

• »Alex« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. September 2010

Fahrzeug: CLK 500

• Nachricht senden

24

Freitag, 28. Januar 2011, 13:40

Also ich hab schon 9,3 Liter geschaft :thumbsup:
Nachts um 4 Uhr über lange Landstraßen, mit Tempomat und keinen Beschleunigungsorgien
Spaß = Null , aber halt wenig verbraucht :D

martin_C32

Club-Member

• Nachricht senden

25

Freitag, 28. Januar 2011, 23:27

Hi,
am Morgen nach einer Party beim Boxen in Oldenburg war ich so verkatert, dass ich echt lange hinter LKWs hergefahren bin. War also (fast) ernst gemeint was ich geschrieben habe. :thumbsup:
Grüße
Martin

26

Montag, 31. Januar 2011, 18:26

... nach einer Party beim Boxen in Oldenburg war ich so verkatert, dass ich echt lange hinter LKWs hergefahren bin.
:sekt:

Das waren die Abschirm-LKWs vom Katering-Service, oder? :D